Presse
Februar 2012 Pressemitteilung
- Die
nächste Generation segelt auf Tragflächen | PDF
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Wirklich schnell segeln erfordert
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Der foiler
F1
ist ein
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ab Mai 2012, Preis auf Anfrage. Engineering und Design Klaus J. Enzmann hydrofoil@enzmann.net Biography K. Enzmann Software Christian Enzmann, Munich ce@enzmann.net Realisation Catlift GmbH & Co. Entwicklungs KG 82152 Planegg, Germany Wir suchen: Lizenznehmer und Vertriebspartner weltweit. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. |
Das
richtige Konzept zur richtigen Zeit
Das Fliegen über der Wasseroberfläche ist ein nachhaltig
beeindruckendes Erlebnis: Das Rauschen und Spritzen eines Bootsrumpfes verbunden
mit der lästigen Bewegung in der Welle, verwandelt sich innerhalb von Sekunden
in ein leises Zischen einhergehend mit einer deutlichen Zunahme an Geschwindigkeit.
Kaum jemand kann sich dieser Faszination entziehen.
Warum
hydrofoil?
Bereits 1962 segelte in England ein Segel-Catamaran auf Tragflächen (Hydrofoils)
über der Wasseroberfläche, allerdings nicht sehr lange. Ohne jegliche Steuerung
der Flächen war das Unternehmen zum Scheitern verurteilt. Auf Tragflächen
-nur mit der Kraft des Windes- über dem Wasser zu fliegen ist zwar sehr spektakulär,
aber nicht gerade einfach. Weltweit beschäftigen sich immer mehr Segler -vor
allem Catamaran-Segler- mit dem Segeln auf Tragflächen. Nennenswert hierzu
ist sicher der Erfolg der internationalen "Moth-Klasse", die als erste Regattaklasse
überhaupt auf Tragflächen segelt, und nicht zuletzt der spektakuläre Weltrekord
der französischen "Hydroptère" im Jahr2011 mit über 100 km/h. Die eigentliche
Herausforderung ist die Steuerung der "Flughöhe" über den Wellen bei allen
Bedingungen. Sie sollte immer gleich sein: Bei Beschleunigung und Verzögerung,
beim Einfall einer Böe und deren Nachlassen, bei hoher Querkraft auf Kreuzkurs
oder schädlichen Nickbewegungen beim Kreuzen vor dem Wind, -und das alles
bei den unterschiedlichsten Wellen.
*) World Pat. pend. Reg. Design
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