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Februar 2012 Pressemitteilung - Die nächste Generation segelt auf Tragflächen | PDF Download
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Wirklich schnell segeln erfordert

  • konsequenten Leichtbau
    Alle Komponenten am foiler F1 )* werden in Epoxydharz-Kohlefaser Technologie (Carbon-fiber) Leichtbauweise nach neuesten Erkenntnissen hergestellt, made in Germany
  • verbunden mit höchster Festigkeit
  • ein hohes aufrichtendes Moment
    Durch die negative Anstellung der Luv-Tragfläche wird ein enormes aufrichtendes Moment erzeugt. Dadurch ist es erst möglich auch mit hoher Geschwindigkeit zu kreuzen.
  • einen geringen Widerstand im Wasser
    Die Tragflächen und Schwerter sind extrem widerstandsarm, -weniger geht nicht.
  • dazu einen geringen Luft-Widerstand
    Der Flügel, das Cockpit und die Rümpfe wurden im Design konsequent auf geringen Luft-Widerstand hin entwickelt. Das ist nicht nur sehr effektiv, es sieht auch sehr gut aus.


Die Zukunft liegt jetzt über dem Wasser, und das bedeutet Segeln auf Tragflächen


Der foiler F1 ist ein
  • Schnell und sicher zu segelnder Leichtbau-Catamaran
  • schon bei wenig Wind;
  • ab 3 Bft. ist er das schnellste Segelboot das derzeit käuflich erworben werden kann
  • und das auf allen Kursen!
  • Schneller Zusammenbau in wenigen Minuten
  • Kann mühelos sowohl von 1 Person allein, wie auch von 2 Personen gesegelt werden
  • sehr trockenes und komfortables Segeln durch ergonomische Cockpit Gestaltung



  • Technische Daten foiler F1
    Hydrofoil Segelcatamaran für Ein- oder 2 Personen in Epoxydharz-Carbon Bauweise (hier Prototyp)

  • Length 18 ft. / 5.5 m
  • Width (when beaching) 12 ft. / 3.5 m
    (foilborne) 16 ft. / 5.0 m
  • Sail area 150 sq.ft. / 14.0 m²
  • Weight 306 lbs / 138,4 kg
  • Speed approx. 42.2 kts / 75,6 km/h

Unser Catamaran hebt ab...

Lieferbar ab Mai 2012, Preis auf Anfrage.

Engineering und Design
Klaus J. Enzmann hydrofoil@enzmann.net
Biography K. Enzmann

Software
Christian Enzmann, Munich ce@enzmann.net

Realisation
Catlift GmbH & Co. Entwicklungs KG
82152 Planegg, Germany


Wir suchen: Lizenznehmer und Vertriebspartner weltweit. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
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Das richtige Konzept zur richtigen Zeit
Das Fliegen über der Wasseroberfläche ist ein nachhaltig beeindruckendes Erlebnis: Das Rauschen und Spritzen eines Bootsrumpfes verbunden mit der lästigen Bewegung in der Welle, verwandelt sich innerhalb von Sekunden in ein leises Zischen einhergehend mit einer deutlichen Zunahme an Geschwindigkeit. Kaum jemand kann sich dieser Faszination entziehen.

Warum hydrofoil?
Bereits 1962 segelte in England ein Segel-Catamaran auf Tragflächen (Hydrofoils) über der Wasseroberfläche, allerdings nicht sehr lange. Ohne jegliche Steuerung der Flächen war das Unternehmen zum Scheitern verurteilt. Auf Tragflächen -nur mit der Kraft des Windes- über dem Wasser zu fliegen ist zwar sehr spektakulär, aber nicht gerade einfach. Weltweit beschäftigen sich immer mehr Segler -vor allem Catamaran-Segler- mit dem Segeln auf Tragflächen. Nennenswert hierzu ist sicher der Erfolg der internationalen "Moth-Klasse", die als erste Regattaklasse überhaupt auf Tragflächen segelt, und nicht zuletzt der spektakuläre Weltrekord der französischen "Hydroptère" im Jahr2011 mit über 100 km/h. Die eigentliche Herausforderung ist die Steuerung der "Flughöhe" über den Wellen bei allen Bedingungen. Sie sollte immer gleich sein: Bei Beschleunigung und Verzögerung, beim Einfall einer Böe und deren Nachlassen, bei hoher Querkraft auf Kreuzkurs oder schädlichen Nickbewegungen beim Kreuzen vor dem Wind, -und das alles bei den unterschiedlichsten Wellen.


*) World Pat. pend. Reg. Design

© Catlift GmbH & Co. Entwicklungs KG 2012 - Alle Rechte vorbehalten. Impressum.


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